Weihnachtsüberraschung für die Patenkinder und -familien

Das vergangene Weihnachtsfest hat Doris erstmals in Tansania verbracht. Da kam ihr gleich der Gedanke, für alle unsere Patenkinder und -familien eine Weihnachtsüberraschung zu organisieren. In Tansania gehört es zur Weihnachtstradition, dass am ersten Feiertag, also am 25.12. in die Kirche gegangen wird und danach gibt es ein besonderes Essen für die ganze Familie. Das besteht aus: weißem Reis mit Erbsen, braunem Reis mit Kartoffeln und Kachumbari (fein geschnittener Salat aus Tomaten, Gurken und Karotten).

Dies ist jedoch auch für unsere Familien eine große Herausforderung, da man sich diese Speisen nur annähernd leisten kann.

So kam Doris auf die Idee: Alle Familien sollten einen Sack voll mit diesen Speisen und die Kinder einen Spielball bekommen.

Ihren Vorschlag haben wir dann gleich allen Paten unterbreitet und er ist sofort auf breite Zustimmung gestoßen. Alle waren von der Idee hellauf begeistert und haben hierfür auch gespendet.

Doris hat dann zwei Tage vor dem Fest den Familien mit dem Weihnachtsgeschenk eine mega Überraschung gemacht.

Aber vorher begann die eigentliche Arbeit für Doris.  Zusammen mit unserem Massai Wachmann, unserer treuen Seele Olining’o, ging es an die Vorbereitungen. Alles musste in großen Mengen eingekauft werden.  Der Reis zusammen mit etwas Wirsing Kohl musste in separate Tüten verpackt werden. Zusätzlich hat Doris noch Jamaika Bananen organisiert. Sie hat sich für unreife Bananen entschieden, die dann in eine Woche lang aufbewahrt werden können. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie lecker die schmecken. Diese wurden dann zusammen mit den restlichen Zutaten in einen größeren Sack verpackt.

Am nächsten Morgen dann wurde alles im Allrad Fahrzeug verstaut und los ging`s mit dem „Weihnachtsschlitten“ zu den Kindern. Zuerst hatte sie Zweifel, ob sie überhaupt nach dem Starkregen auf den matschigen Straßen zu den Familien durchkommen kann, aber alles klappte gut.

Die Freude, diese glücklichen Augen der Kinder und der Eltern – einfach unvorstellbar. Selten hatten sie beim Fest der Freude eine gedecktere Tafel wie in diesem Jahr. Deshalb an dieser Stelle nochmals den aller herzlichsten Dank an alle Paten und Freunde, die zu dieser tollen Weihnachtsüberraschung beigetragen haben.

Unbenannt-13

Olining’o beim Laden.

Unbenannt-14

Erster Halt bei Elisha, seinem Papa Steve und Familie.

Unbenannt-15

Dann ging’s zu Mama Maria mit ihren Kindern.

Unbenannt-16

Nächste Station Familie von Elikana mit Debora, Marko und Magi.

Unbenannt-17

Dann haben sich bei uns im Farmhaus Augustino, Lili und Baby Dobara eingefunden.

Unbenannt-18

Augustino und seine Schwester Magdalena.

Unbenannt-19

Lili.

Unbenannt-20

Baby Debora.

Unbenannt-4
Unbenannt-23

Dann zu Familie Vitalis, dort kam Familie Armani mit der kleinen Hanna dazu. Denn der Weg zu Hanna war nicht passierbar.

Unbenannt-22

Die Kinder von Vitalis.

Unbenannt-21

Baby Hanna.

Unbenannt-24

Mama Vitalis – die Füsse müssen natürlich vorher gewaschen werden.

Unbenannt-11

Und auch Rozina sollte ihr Weihnachtsgeschenk bekommen.

Unbenannt-1
Unbenannt-2
Unbenannt-3
Unbenannt-12